Zakir Makhdoomi
Zakir Makhdoomi (*1988 in Arlesheim) ist ein Schweizer Bildhauer mit kaschmirischen Wurzeln väterlicherseits.
Er hat die Steiner Schule in Basel besucht und seine Ausbildung zum Bildhauer an den Bildhauerschulen von Müllheim (CH) und Laas (I) absolviert.
Wichtige Impulse für sein Schaffen erhielt er von den Steinbildhauern Boutros Romhein und Daniele Aletti.
2018 ist Zakir Makhdoomi ins Berner Oberland umgezogen, arbeitet seitdem in seinem Atelier im Kandertal und ist dem Künstlerverein bkbeo beigetreten.

Motivation:
„Ich arbeite mit Marmor, weil ich diesen Stein liebe.
Organische Formen entsprechen mir sehr, ich kann mich so am besten ausdrücken. Die Formen ergeben sich wie von selbst.
Ich muss aber während dem Arbeiten immer wieder innehalten und mit den Augen sehen, was aus dem Stein und mir heraus möchte.
Es ist ein Dialog. Und ich freue mich immer wieder, wenn etwas gelingt und ich zufrieden sein kann mit der Form und der Struktur des Steins und natürlich mit mir selbst“